Einweihung Spielplatz Westkurve am 11.10.2023

Der Neubau des Spielplatzes „Westkurve“ ist fast fertig und das große Klettern kann bald beginnen. Deshalb wird am 11.10.2023 um 17 Uhr der neugestaltete Spielplatz in der Hans-Sachs-Straße feierlich eingeweiht. Alle Initiator*innen des Spielplatzbaus und Potsdams Baubeigeordnete Bernd Rubelt wollen zusammen mit Kindern den Spielplatz um 17 Uhr einweihen und gemeinsam feiern. 

Kommt vorbei! Kinder, Jugendliche, Eltern und Anwohner*innen sind herzlich eingeladen!

Der Spielplatz „Westkurve“ ist unter Beteiligung von Kindern und der Bürgerinitiative Westkurve gestaltet worden. 

Ein Projekt der Stadt Potsdam in Kooperation mit Kinder- und Jugendbüro Potsdam, Bürgerinitiative Westkurve, Stadtteilnetzwerk Potsdam-West e.V. und Wildholz Spielgeräte

Das wird auf dem Spielplatz Westkurve gebaut …

Nach dem Beteiligungsworkshop zum Spielplatzbau auf der Westkurve im September 2021, dem Treffen der Kinderjury im Dezember 2022 und einem weiteren Jurytreffen im Februar 2023 (alle Infos zu den Veranstaltungen siehe unten) steht seit Anfang April 2023 fest, was auf dem Spielplatz (Spielwelt) gebaut wird. Hier ist unser Info-Plakat dazu:

weitere Spielplatzinfos: (Fotos unten): Durch die Modelle der Firma Wildholz, welche die Spielgeräte herstellen und den Spielplatz bauen wird, könnt ihr sehen, was auf der Westkurve für euch gebaut wird.

Links oben auf dem Fotos ist eine große Kletteranlage mit Türmen, Rutschen und ganz vielen Klettermöglichkeiten u.a. Kletterpyramide, Seilen, Liegenetzen, Leitern und Netztunnel abgebildet. Daneben seht ihr einen Sandspielturm für die Kleinen (das Häuschen wird wahrscheinlich nicht gebaut). Unten auf dem Fotos ist das Riesen-Mikado zum Balancieren zu sehen. Außerdem wird es u.a. eine Netzschaukel, Tischtennis und Sitzmöglichkeiten auf dem Spielplatz geben.

Hier seht ihr den gesamten Bauplan für den Spielplatz: Lageplan

Bauzeit Spielplatz: Mitte/ Ende Juni 2023 startet der Bau des Spielplatzes. Das dauert ungefähr vier Monate, so dass dann alles hoffentlich Anfang November 2023 fertig ist. Die Spielplatz ist in der Bauzeit komplett abgesperrt.

Die Firma Wildholz Spielgeräte GmbH baut die Spielgeräte und den Spielplatz. Die Gesamtverantwortung für den Spielplatzbau hat das Grünflächenamt Potsdam.

Im Folgenden sind alle Infos zu den bisherigen Veranstaltungen zur Beteiligung (2021 bis 2023) am Bau des Spielplatzes Westkurve zusammengefasst.

Ideenworkshop Spielplatz Westkurve am 09.09.2021

In dieser Ergebnis-Dokumentation vom Ideenworkshop zum Spielplatz Westkurve vom 09.09.21 findet ihr alle Wünsche, Ideen, Hinweise und Feedback zum jetzigen Spielplatz der beteiligten Kinder und Erwachsenen.

Die Spielgeräte auf dem Spielplatz auf der Westkurve (Hans-Sachs-Straße in Potsdam West ) z.B. der Rutschenturm sind leider morsch und müssen erneuert werden. Deshalb wird der Spielplatz komplett neu gestaltet. Vor dem Neubau des Platzes waren das Feedback zum jetzigen Spielplatz und die Ideen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen für den neuen Platz gefragt.

Deshalb haben wir euch zusammen mit Mitmachen e.V., der BI „Westkurve“, dem Stadteilnetzwerk Potsdam West und der Landeshauptstadt Potsdam/Bereich Grünflächen zum Workshop „Spielplatz Westkurve“ eingeladen. Dieser fand für Kinder und Jugendliche am 09.09.2021 von 16.00 Uhr bis 18 Uhr direkt vor Ort auf die Westkurve statt. Auch Eltern, Anwohner*innen und alle Interessierte waren ebenfalls herzlich eingeladen. Die Fragen waren: Was soll es auf dem Spielplatz (wieder) geben? Was ist super dort? Was soll anders sein? Was fehlt dort?

Bei der abschließenden Präsentation der Ergebnisse gab die Vertreterin vom Bereich Grünflächen eine erste Rückmeldung zur Machbarkeit der Wünsche. 2022 soll der Spielplatz bereits gebaut werden. Bis dahin werden wir die Interessen der Kinder im Planungsprozess vertreten. Außerdem machen wir uns stark, dass die Kinder noch einmal in die konkrete Bauplanung einbezogen werden können.

Danke an BI „Westkurve“ und Stadtteilnetzwerk Potsdam West für die tolle Unterstützung vor Ort.

Wer nicht beim Workshop dabei sein konnte, konnte diesen Wunschzettel ausfüllen und bis zum 08.09.21 in den Briefkasten vom Stadtteilnetzwerk Potsdam West einwerfen. Dieser konnte aber auch einscannt oder fotografiert und an uns gemailt oder zum Workshop mitbracht werden. Diese Möglichkeit wurde gut genutzt.

So ging es weiter

Das sind die weiteren Schritte zur Fertigstellung des Spielplatzes Westkurve in der Federführung des Grünflächenamt der Stadt Potsdam:

Die Umsetzung des Neubaus des Spielplatzes hat sich leider verzögert. Alle Wünsche vom Ideenworkshop im September 2021 wurden in dieser Ergebnis-Dokumentation zusammengefasst. Anhand der Wunschliste der Kinder und Jugendlichen wird der Spielplatz vor dem Bau neu geplant. Die Spielgeräte für den neuen Spielplatz wird ein Spielgerätehersteller planen und bauen. Dafür wurde eine Ausschreibung verfasst, die genau beschreibt, wie die zukünftigen Spielgeräte aussehen sollen. Auf diese Ausschreibung der Stadt Potsdam, die vom 26.10. bis 23.11.22 lief, konnten sich die Spielgerätehersteller bewerben. Anschließend hat eine Kinder-Jury entscheiden, welche Spielgeräte ihr am besten gefallen und möglichst auf der Westkurve gebaut werden sollen.

Kinderjury Spielplatz Westkurve am 12.12.2022

Die Kinderjury zum Spielplatz Westkurve traf sich am 12.12.2022 von 15 bis 17 Uhr im Hort „Baumschule“. Auf unsere Einladung hin haben sich einige Kinder aus dem Stadtteil gemeldet und andere kamen aus dem Hort dazu. Beim Treffen der Kinderjury haben 12 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren die Entwürfe für den Bau der Spielgeräte auf dem Spielplatz kritisch unter die Lupe genommen. Die gezeichneten Planungen und ein Modell der unterschiedlichen Varianten von Klettertürmen mit Rutschen, Balancierbalken, Schaukel und einem Sandspielbereich für kleine Kinder wurden verglichen und diskutiert. Am Ende stimmten die Kids ab, welcher Gesamt-Entwurf ihnen am besten gefiel, aber auch, welche Spielgeräte sie am geeignetsten fanden.

Die Kinderjury haben wir zusammen mit Mitarbeiter*innen des Grünflächenamtes und Vertretern der Bürgerinitiative „Westkurve“durchgeführt. Herzlichen Dank an den Hort „Baumschule“ für die tolle Unterstützung vor Ort.


Die Initiative Westkurve tritt für eine grundlegende Neugestaltung der Sport- und Freizeitanlage Hans-Sachs-Straße in Potsdam-West ein. Die Mitglieder unserer Initiative haben ihren Lebensmittelpunkt in der Brandenburger Vorstadt. Uns liegt unser Stadtteil am Herzen. Wir möchten uns aktiv an der Gestaltung unseres Stadtteils beteiligen und so zu einer gelingenden Identifikation der Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Wohnort beitragen. Unsere Initiative Westkurve hat folgende Ziele:
  • Wir wollen im Stadtteil einen Ort schaffen, an dem verschiedene Menschen zusammenkommen und mit Spiel, Sport und Erholung ihre Freizeit gestalten können.
  • Wir wollen die Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche innerhalb und außerhalb der Schulzeit sichern und verbessern. Dazu gehört, dass die Anlage die Anforderungen des Rahmenlehrplans Sport der Schulen erfüllt sowie die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen gewährleistet.
  • Wir wollen den öffentlichen Raum in unserem Stadtteil aktiv mitgestalten und andere interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu einladen.
  • Wir wollen eine nachhaltige und wohnortverträgliche Sport- und Freizeitanlage für die Brandenburger Vorstadt.
Wir sind eine offene Gruppe und möchten Interessentinnen und Interessenten einladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Wir stimmen das Vorhaben eng mit den beteiligten Schulen und öffentlichen Institutionen ab. weitere Infos unter www.westkurve-potsdam.de