Zusammenarbeit an der Sanierung

Der Lottenhof steht vor einer Verwandlung: Mit einer Fördersumme von knapp drei Millionen Euro plant die Landeshauptstadt Potsdam (LHP) als Bauherr eine ganzheitliche Sanierung, um ein Nachbarschaftshaus für Potsdam-West zu realisieren. Die Planung sieht vor, die architektonisch ebenso anspruchsvolle wie seltene Dachkonstruktion der ehemaligen Gaststätte zu erhalten. Die Fördersumme setzt sich aus Mitteln des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ und der LHP zusammen.

Die anstehende Sanierung ist das Ergebnis vielfältigen nachbarschaftlichen Engagements und guter Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg (SPSG) als Eigentümerin des Grundstücks unterstützt die Entwicklung und den Abschluss eines Erbbaupachtvertrags mit der LHP.

Im Jahr 2022 ist der Beirat Lottenhof entstanden, um das Sanierungsprojekt „Lottenhof – Ostmoderne am Eingang des Weltkulturerbes“ zu lenken. Der Beirat besteht aus Vertreter*innen der LHP, der SPSG, der Stadtverordnetenversammlung, des Stadtteilnetzwerks und des Arbeitskreises der Nachbarschafts- und Begegnungshäuser. Der Beirat ist explizit daran interessiert, die Bedarfe aus der Nachbarschaft und die Nutzungsanforderungen zu berücksichtigen.

Konzeptentwicklung für ein Nachbarschaftshaus

Seit vielen Jahren bringen sich Nachbar:innen mit Ideen ein, welche Angebote in das zukünftige Nachbarschaftshaus entstehen können. Das Stadtteilnetzwerk hat dafür, mit finanzieller Unterstützung durch die LHP, ein Konzept entwickelt. Mit der Konkretisierung der Sanierung tritt eine neue Phase ein.
Nun geht es darum, das räumliche und inhaltliche Konzept zu begleiten: Wie kann ein Nachbarschaftshaus für viele Akteure und Angebote gut funktionieren? Das Team
Koordinierungsstelle Entwicklung Lottenhof, Nicola Meyer und Lisa Opel, ist seit Dezember 2022 bei der Begleitung dieser Phase dabei. Das Team moderiert den Beirat Lottenhof und die Arbeitsgruppe Lottenhof Bau, hilft mit Struktur, recherchiert zu Fragen, die entstehen, und vermittelt wichtige Ideen und Entscheidungen. Wie Information in dieser Phase fließt, ist hier im Schaubild zu sehen.

Die AG Lottenhof Bau übernimmt eine wichtige Funktion in der nachbarschaftlichen Begleitung des Sanierungsprojekts. Seit November 2022 trifft sie sich regelmäßig, um Ideen zur Nutzung, Gestaltung und Ausstattung des sanierten Lottenhofs zusammenzutragen. Die AG bereitet Treffen und Veranstaltungen vor, in dem alle aus der Nachbarschaft mitwirken können und bringen die gesammelten Ergebnisse zur Projektsteuerung, den Fachplaner:innen und den Beirat Lottenhof. Die AG tagt ca. monatlich montags von 18.00 bis 20.00 Uhr. Neue Nachbar:innen sind herzlich willkommen und können sich per E-Mail
anmelden oder mehr Informationen bekommen via
entwicklung.lottenhof@stadtteilnetzwerk.de

Der Förderverein Lottenhof wurde im April 2019 gegründet, um das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West bei der Entwicklung des Nachbarschaftshauses Lottenhof zu unterstützen. Die Mitglieder bringen bauliches Fachwissen beratend ein, insbesondere in der AG Lottenhof Bau, unterstützen das Stadtteilnetzwerk in der Öffentlichkeitsarbeit und werben über
Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzielle Mittel, die für die Sanierung des Gebäudes verwendet werden.


Das Projekt „Lottenhof – Ostmoderne am Eingang des Weltkulturerbes“ wird gefördert durch: