Holz klopfen – Werken und Workshops mit dem Sägewerk

Mann und Frau sind herzlich eingeladen, ihre Holzwerk-Projekte zu realisieren – die Sägewerker stehen mit Rat und Tat zur Unterstützung und bei der Planung bereit. Ob Stuhl oder Küchenplatte, ob Reparatur oder Restauration, die meisten Holzarbeiten können hier ausgeführt werden.

Öffnungszeiten nach Absprache  –  Schreibt uns eine kurze Mail, dann können wir uns auf eine Zeit einigen: saegewerk@stadtteilnetzwerk.de 


Lehrer aus Holz

Unterrichtsmaterialien und Lehrmittel

Das“ Sägewerk“ Potsdam-West lädt zu einem Workshop für Grundschullehrer*Innen, Erzieher*innen und interessierte Pädagogen*innen.

Ziel ist es, Unterrichtsmaterialien und Lehrmittel kostensparend und individuell herzustellen und eigene Ideen umzusetzen. Spindelkasten, Steckbretter, Bruchrechenkreise, Divisionsbretter, Sprachkästen usw. – warum nicht selber bauen und dabei ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen und am Abend staubig aber zufrieden mit einem Ergebnis nach Hause gehen. Wir garantieren auch lebensklugen PädagogenInnen neue Erfahrungen und freuen uns auf einen ereignisreichen Tag.

Einige Beispiele auf unserem Blog.

Wann: Sa.  24. 11 .18 von 10.00 – 16.00 Uhr

Wo: Sägewerk Potsdam – West  Geschwister- Scholl-Str. 51 ( Scholle 51)

Kosten: pro Person inkl. Material:  45,00 €

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, darum bitte anmelden unter mail: saegewerk@stadtteilnetzwerk.de oder: http://saegewerk-potsdam.blogspot.de


Kasten und Kästchen

Im November findet ein neuer Workshop statt, diesmal zum Thema  ‚Kasten und Kästchen‘. Die Teilnehmer werden ein schönes hölzernes „Aufbewahrungs-Möbel“ herstellen und gestalten, dabei holzwerkliche Fähigkeiten erlernen oder anwenden können. Ob als Schmuck-Kästchen oder Geld-Schatulle – sie machen sich selbst eine Freude oder sind mit einem originellen Geschenk gut für die Weihnachtszeit gerüstet.

Wann: Sa.  10. 11 .18 von 10.00 – 16.00 Uhr

Wo: Sägewerk Potsdam – West  Geschwister- Scholl-Str. 51 ( Scholle 51)

Kosten: pro Person inkl. Material:  45,00 €

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, darum bitte anmelden unter mail: saegewerk@stadtteilnetzwerk.de oder: http://saegewerk-potsdam.blogspot.de


Der Stadtteil werkelt in der SCHOLLE 51

Öffnungszeiten:

Außerhalb der Schulferien jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat 18-21 Uhr sowie jeden 2. und 4. Sonnabend im Monat 15-18 Uhr
und auf Anfrage unter saegewerk@stadtteilnetzwerk.de

„Jeht nich – jibs nich!“

Sägen, Schrauben, Hobeln – Das Sägewerk stellt sich vor

HILFE: Stuhl kaputt , Bücherregal zu klein oder Hochbett in Arbeit!

Mit Unterstützung des Stadtteilnetzwerks Potsdam-West e.V. bietet ihnen das Sägewerk die Möglichkeit, ihr handwerkliches, hölzernes Vorhaben zu verwirklichen. Zusammen mit anderen Hobbytischlern kommen sie ins Gespräch, schauen sich Tipps und Tricks ab und müssen in Zukunft nicht mehr alleine in dunklen, engen Kellern an zu kurz gesägten Brettern und stumpfen Fuchsschwänzen verzweifeln.

Werkbänke, verschiedene Holzbearbeitungsmaschinen und umfangreiche Handwerkszeuge laden zum Arbeiten ein. Gegen eine Nutzungsgebühr von ca. 1 Euro pro Stunde dürfen sie unsere Werkzeuge gerne für sich arbeiten lassen.

Wir laden Neugierige und Tatendurstige ein, sich ein Bild von unseren Möglichkeiten zu machen. Voraussichtlich wird die Werkstatt einmal wöchentlich Donnerstag oder Samstag und nach individueller Absprache geöffnet sein. Nehmen Sie Kontakt auf über folgende E-Mail- Adresse: saegewerk@stadtteilnetzwerk de.

Auch Kinder sind in naher Zukunft bei uns willkommen, um die Geheimnisse des schönsten Werkstoffs der Welt zu erkunden. Dafür werden wir Bedingungen schaffen, die das Bohren und Sägen schon ab 1 Meter Körpergröße möglich macht. Einige kindgerechte Handwerkszeuge und Pflaster sind auch schon vorhanden.

Bei der Gelegenheit räumen sie doch mal wieder ihren Keller auf! Wir benötigen, Nägel, Schrauben, Dübel oder auch Handwerkszeuge wie Hobel, Stechbeitel u.s.w.

Und was wir noch suchen sind pensionierte Tischler und Holzhandwerker, die uns mit Rat und Tat und Zeit bei unserem Vorhaben unterstützen. Die Sägewerker/Innen Hanna, Anja, Wolfgang und Dietmar sagen schon jetzt Danke und freuen sich auf Ihren/ Euren Besuch.