Das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West e.V. (STNW) ist eine Organisation, die ehrenamtliches und nachbarschaftliches Engagement fördert und unterstützt. Verschiedene Formate und Gruppen auf dem Lottenhof und im Stadtgebiet/Kiez Potsdam-West und Brandenburger Vorstadt spiegeln diese Arbeit wider. In unseren Räumen und bei unseren Aktivitäten begegnen sich Personen zum Teil sehr unterschiedlicher Identitäten, Hintergründe, Biografien und Erfahrungen – wir begreifen das als eine große Bereicherung für uns und unseren Stadtteil.
Das STNW mit seinen Mitarbeiter:innen und engagierten Mitgliedern ist mit seinem Wirken sogleich Vorbild wie auch Förderer für nachbarschaftliche Begegnung, menschliches Miteinander und ein lebendiges Nachbarschaftsnetzwerk. Wir entwickeln zusammen Ideen, formulieren Ziele und schaffen für die Umsetzung die notwendigen Voraussetzungen. Wir haben Spielraum Neues auszuprobieren und beziehen die aktiven und die interessierten Menschen in unser Wirken mit ein. Die Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen des Vereins ist geprägt von Vielfalt, Kooperation, Wertschätzung und gegenseitigem Vertrauen.
Wir kooperieren mit lokalen Bildungseinrichtungen, wie z.B. der Montessori-Oberschule, dem Kinderclub Einsteinkids , der Gerhard-Hauptmann Grundschule u.a. und versuchen Verbindungen zu Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen aufzubauen.
Das Stadtteilnetzwerk organisiert Anlässe der Begegnung für alle Generationen. Beispielhaft dafür sind der Kiezflohmarkt „Westware“, der lebendige Adventskalender in der Brandenburger Vorstadt sowie der Nikolausmarkt auf dem Lottenhof.
Der Lottenhof bietet weitere Veranstaltungen und Angebote, wie z.B. das PlattenFix (Fahrradwerkstatt) neben dem PlapperFix (Austausch bei Kaffee und Kuchen) und in den Sommermonaten das Freiluft-Kino und Mosa.
Für die nächsten Jahre wird eine der großen Aufgaben und Herausforderungen des Stadtteilnetzwerks die Entwicklung und Sanierung des Lottenhofs, auf dem ein neues soziokulturelles Nachbarschaftshaus für Potsdam-West entstehen und entwickelt werden soll, sein. Noch ist das vorhandene Gebäude, die ehemalige Ausflugsstätte, größtenteils unbegehbar und somit nur sehr eingeschränkt von Nachbar: innen und dem Kiez nutzbar. Doch schon bald soll die Sanierung beginnen, um endlich ein Nachbarschaftshaus für Potsdam-West zu schaffen.
Die Landeshauptstadt Potsdam fördert die Arbeit des Stadtteilnetzwerks Potsdam-West e.V..
Wir sind Mitglied in dem Verband für sozial-kulturelle Arbeit (VskA) und dem Bündnis Potsdam! bekennt Farbe.