Ein Ort im Wandel
Auf dem lebendigen Gartengelände „Lottenhof“ an der Ecke Geschwister-Scholl-Straße/Kastanienallee entsteht ein neues soziokulturelles Nachbarschaftshaus für Potsdam-West. Aus der Vision und dem Aktivismus vieler Nachbar*innen wurde ein Prozess eingeleitet, um die marode ehemalige Ausflugsstätte zu sanieren und neu zu beleben. Das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West e.V. begleitet als Träger die Entwicklung des Nachbarschaftshauses Lottenhof. So entsteht in den nächsten Jahren ein offener Begegnungsort und Freiflächen für gemeinsame Ideen – für Tanzen, Essen, Lernen, gesund bleiben, kreativ sein oder vieles mehr! Es gibt viele Möglichkeiten, sich dieser Initiative anzuschließen und dazu beizutragen.
Aktive vor Ort
Der Lottenhof ist unser Nachbarschaftsgarten, Open Air Kino, Treffpunkt am Gastrowagen, Fahrradwerkstatt, Integrationscafé u.v.m.. Hier begegnen sich viele Menschen aus dem Kiez Potsdam West und darüber hinaus. Fleißige Anwohner:innen am Werkeln, Gestalten, Pflanzen, Säen, Ernten und Reparieren. Schon ohne Haus gibt es jede Menge Menschen aller Generationen und Herkünfte, die den Ort bereichern und genießen. Wer Gärtnern liebt, ist im Nachbarschaftsgarten richtig; wer ein Raum sucht, findet in der Trattoria Platz. Im Studio 34 wird Kunst geschaffen und beim PlattenFix werden Fahrräder fit gemacht. Die Schaue Bude ist Rückzugsort für Jugendliche und Kinder werden besonders bei Schulkooperationen eingebunden. In der warmen Jahreszeit finden auf dem Hof Feste und Veranstaltungen für die Nachbarschaft statt, bei Plapperfix wird in Cafe-Atmosphäre geplaudert und auf der Terrasse Kaffeespezialitäten, Kaltgetränke und Speisen von Bill’s Kitchen genossen. Alle im Nachbarschaftsgarten Aktive sind herzlich zum Plenum eingeladen, das die Zusammenarbeit auf dem Gelände abspricht, schaut dazu einfach in unseren Kalender wann das nächste Plenum stattfindet.
Sanierung und Weiterentwicklung
Derzeit ist der Großteil des Gebäudekomplexes auf dem Lottenhof unbegehbar, bald wird das sich ändern! Geplant ist eine umfangreiche Sanierung des Lottenhofs, die von der Landeshauptstadt Potsdam beauftragt wird. Die Bauarbeiten sollen weniger als ein Jahr dauern und ein Nachbarschaftshaus schaffen, das für alle Generationen offen ist und vielfältige soziale und kulturelle Nutzungen durch das Jahr bietet. Hier sollen Kaffeeklatsch, Kindergeburtstage, Kunstkurse, Konzerte und noch vieles mehr Platz finden – die Nachbarschaft bekommt Raum für Kreativität, Selbstentfaltung und gegenseitige Unterstützung. In der nachbarschaftlichen AG Lottenhof wird dieser Prozess inhaltlich begleitet.
Klingt spannend? Hier sind Information zur Sanierung und Weiterentwicklung und wie Nachbar:innen in der AG Lottenhof Bau mitmachen können.