Bürger:innenbudget 2023

Was ist eigentlich aus den Projekten geworden die gewonnen haben?
Hier findet ihr einen Einblick über die schon umgesetzten Projekte.

Juniorjugendprogramm Potsdam

Wir haben mit den Juniorjugendlichen überlegt, wie wir das Geld vom BürgerBudget am besten einsetzen wollen, da wir in unserem Projektantrag mehrere Optionen aufgelistet hatten. Die TeilnehmerInnen entschieden sich für ein Kreativprojekt:

Am 14.10.2023 bedruckten wir zu zwölft gemeinsam T-Shirts, unterstützt von dem professionellen Siebdrucker Matze. Das Motto der Aktion war „Jugend kann die Welt bewegen”. Jeder der Teilnehmer durfte selber die Methode des Drucks ausprobieren und lernen. Von dem Geld des Bürgerbudgets konnte nicht nur Matzes Honorar bezahlt werden, sondern auch insgesamt 90 T-Shirts, die erfolgreich bedruckt, getrocknet und in den darauffolgenden Tagen an die Juniorjugendlichen aller Gruppen in Potsdam verteilt wurden.

Das Verständnis für Kunsthandwerk wuchs beachtlich durch diese Aktion – wer hat schon ein selbst-bedrucktes T-Shirt zu Hause? 🙂

Die Gruppenteilnehmer: innen tragen die Shirts mittlerweile gern im Alltag, wodurch das Gruppengefühl gestärkt wird und bereits viele inspirierende Gespräche über das abgedruckte Motto „Jugend kann die Welt bewegen“ geführt werden konnten.

Kiezgeschichten

Der Stadtteil Potsdam-West ist ein lebendiger Kiez mit Groß und Klein, Kind und Kegel, Kirche und Kiezflohmarkt. Offene Begegnungen, Gespräche zwischen Bäcker und Kindergarten, Waschbar und Westkurve, zwischen Gemeinschaftsunterkunft und Seniorenheim. Hinter den Fassaden der Häuser lassen sich viele Geschichten entdecken.

Aber lassen sich diese Geschichten aus der Nachbarschaft auch sammeln und zugänglich für alle machen? Wer schreibt die Geschichte und für wen? Wessen Geschichten werden erzählt und wessen nicht?

Das Projekt Kiezgeschichten lädt alle Interessierten ein, ihre eigenen Geschichten zu formulieren. Diese sollen dann in ein öffentliches Archiv der Bürgerinnen und Bürger einfließen, das sich stetig erweitert.

In Workshops lädt die Theaterkünstlerin Jana Kühn den ganzen Kiez Potsdam West ein, eigene Geschichten zu schreiben und zu erzählen. Die Ergebnisse werden in ein selbst-bestimmtes, lebendiges Archiv fließen, das für alle zugänglich sein wird.

Der erste Workshop am Abend des 1. Dezember 2023 in der Buchhandlung Viktoriagarten, war offen für alle Interessierten eigene, kreative Geschichten in gemütlicher Atmosphäre zu schreiben und zu erzählen.

Zudem gab es am 2. Dezember 2023 die Möglichkeit, beim Nikolausmarkt auf dem Lottenhof (Geschwister-Scholl-Straße 34, 14471 Potsdam) eigene Geschichten zu erzählen. Und am 21. Dezember 2023 wird ein Workshop mit einer 5. Klasse der Gerhard-Hauptmann-Grundschule durchgeführt (geschlossene Veranstaltung).

Der nächste Workshop für alle wird am 14.12.2023 im AWO-Schillertreff von 16 bis 18 Uhr  stattfinden.

Anmeldung unter jana.kuehn.kulturarbeit@gmail.com oder 0176 / 20 744 108

—-

2023 liefen die ersten Workshops des Projekts KIEZgeschichten – Unser lebendiges Archiv in Potsdam-West. Die Workshops sprachen verschiedene Generationen an und fanden bewusst an unterschiedlichen Orten im Kiez statt. 1.12.23 – Viktoriagarten Buchhandlung (8 Personen – 12 bis ca. 60 Jahre), 3.12.23 – PopUp-Stand beim Nikolausmarkt (ca. 20 Personen -7 bis 80 Jahre), 14.12.23 – Schillertreff der AWO (5 Personen – 50 bis 85 Jahre), 21.12.23 – Scholle51 in Kooperation mit der Gerhardt-Hauptmann Grundschule (Doppelworkshop) (24 Personen – 10 bis 12 Jahre)

Die Workshops wurden gut angenommen. Es besteht eine Kooperation mit dem AWO Schillertreff. Neue Workshops in 2024 sind bereits dort geplant: 25.1. – 16 Uhr, 15.2. – 16 Uhr. Es haben sich bereits Menschen aus dem Kiez für persönliche Interviews angemeldet. Tiefeninterviews wurden geführt. Es wurde eine Postkarte und ein Plakat erstellt, sowie ein Padlet, auf dem die Geschichten vorerst gesammelt werden.
Das Padlet ist für alle zugänglich und wird on der Projektleitung kuratiert
(diskriminierungsfreie Inhalte).
Padlet: padlet.com/janakuehnkulturarbeit/kiezgeschichte-n-lebendiges-archiv-lv5cf02d0dr2cfpg

Waldrandgarten

Die Planung für das Projekt „Waldrandgarten“ begann schon ein Jahr vorher, bei einem Treffen der bereits existierenden Waldgartengruppe im Lottenhof und Stevie Koglin. Im Rahmen von Koglins Permakultur-Ausbildung betreute er das Projekt und entwarf das zukünftige Design.

Dazu hat im Herbst 2023 ein erster öffentlicher Workshop stattgefunden, bei  dem Interessierte selber Stecklinge ziehen konnten und über Permakulturen lernen durften. 

Vor der Bepflanzung des Waldrandgartens, musste das Wäldchen erst einmal vorbereitet werden. Beim Arbeitseinsatz am 7. Oktober waren ein Dutzend Menschen dabei, und halfen den Bestand zu beschneiden. Mit Unterstützung von Daniel Zeller konnte das anfallende Material direkt gehäckselt werden. 

Am 11. November 2023 ging es dann so richtig los – die erste Pflanzaktion startete. Bei dieser fanden sich etwa 20 Menschen im Lottenhof ein und pflanzten knapp 80 Gehölze, darunter viele Beerensträucher aber auch größere Gehölze wie Esskastanie oder Mispel. Für die Pflanzung hat die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Komposterde zur Verfügung gestellt. Für alle Teilnehmenden war dies ein sehr froher und bewegender Tag.

In der Woche darauf trafen sich erneut sechs Freiwillige, um Holzhäcksel und Laub als Mulch zu verteilen, damit alle Pflanzen gut geschützt durch den Winter kommen und einen gut Start in das kommende Frühjahr haben.

 Im Zentrum des Waldgartens soll noch im Dezember 2023 eine Pergola mit Robinienstämmen errichtet werden. Die Konstruktion wird von fünf Unterstützer: innen des Waldgartenprojekts realisiert und soll im kommenden Jahr als Rankgerüst für Kiwi und Wein dienen.

Der Wald soll verschiedene Funktionen erfüllen: Zum Einen soll er als Rückzugsraum dienen, der Menschen Ruhe und Erholung bietet. Besonders die Sitzgelegenheit im Zentrum der Fläche mit Pergola, lädt dann zum Verweilen ein. Das Wäldchen wird für alle Menschen frei zugänglich und offen sein. 

Gleichsam bildet er Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen in der Baum-, Strauch- und Krautschicht und dem lebendigen Boden. Zum Anderen soll es ein vielfältiges Angebot an Früchten, Nüssen, Kräutern und anderem Essbarem geben, an dem sich Mensch und Tier bedienen können. Der Waldgarten wird dabei auch ein Lernort sein.

Neben der bereits bestehenden Waldgartengruppe fanden sich durch die Umsetzung des Projekts weitere Interessent: innen, die gerne den weiteren Fortgang im Waldgarten begleiten möchten. Wie sich diese Gruppe organisiert und wie die Pflege in der Fläche zukünftig regelt, wird sich kommenden Jahr finden.

Fotos: © J. Zeidler

Kurzfilm "Heiligensee"

In dem Film geht es um den inneren Konflikt von Waseem, einem jungen syrischen Mann,
der sich in eine deutsche Frau namens Laura verliebt.

Bisher wurden 30 Szenen gedreht. Das Team um Jalal Mando bereitet sich darauf vor, die restlichen Szenen wurden, aufgrund der Wetterbedingungen, auf das Frühjahr verschoben. Danach folgt eine Nachdrehzeit und der Schnittprozess. Mit dem fertigen Film möchte sich die Gruppe bei Festivals bewerben. Das Ziel ist im Sommer 2024 die Premiere zu feiern.

Das Westival

© Georg Ander

Das Westival fand am 05.08.2023 auf dem Lottenhof statt. Wer mehr darüber erfahren möchte kann sich hier die Dokumentation vom tollen Westivalteam ansehen. Schön, dass ihr bei uns wart und wir drücken fest die Daumen für ein Wiederkommen im nächsten Jahr.
Das Team vom Westival macht übrigens bei „Gemeinsam für Potsdam“ mit, damit die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.
Stimmt für ein schönes Westival auf dem Lottenhof ab: https://www.gemeinsam-fuer-potsdam.de/wettbewerb/teilnehmer-2023/das-westival-dein-mitmachfestival-in-potsdam-west/

Parkwandel

Workshops für alle Generationen Das Projekt ParkWandel des Musenkuss e.V. möchte im Jahr 2023 den sichtbaren Wandel im Park Charlottenhof in den Blick nehmen mit Workshops, die Spaziergang, Wissensvermittlung und künstlerische Umsetzung verbinden. Menschen zwischen 5 und 85 Jahren sollen eingeladen werden, die Ästhetik der Parkgestaltung ebenso wahrzunehmen wie die Anzeichen der Veränderungen der majestätischen Bäume.

Mehr Eindrücke könnt ihr hier finden: PARKWANDEL – Wir malen Bäume, so lange sie noch stehen – musenkuss-in-potsdams Webseite! (jimdofree.com)


Insgesamt nahmen im Jahr 2023, 219 Personen an den Workshops zum Parkwandel teil. Die jüngste Teilnehmerin war 3 Jahre alt, die älteste war 73 Jahre alt. Über das Bürgerbudget konnten wie geplant 11 Workshops gefördert werden. Darunter war eine Schulklasse, zwei Kitagruppen, zwei Familienführungen, zwei Ferientage für Schüler*innen, eine Seniorenführung, ein Ausflug des Atelierhauses und zwei öffentliche Führungen.

Beworben wurden die Veranstaltungen über nebenan.de, über Plakate in der Nachbarschaft und über Ankündigungen des Stadtteilnetzwerk Potsdam-West e.V..

Auch bei schlechterem Wetter gab es Führungen durch den Park Charlottenhof, bei denen es zur Altersgruppe passend Informationen zur Historie des Ortes und der Bäume sowie zum Umgang mit Nachpflanzungen heutzutage gab.

Die Workshops fanden statt vom Sommer bis zum frühen Winter. So waren die Ansichten der Bäume äußerst verschieden – von grün über goldgelb und orange bis kahl und in kühlen Farben.

Es entstanden 219 Malereien, Bilder die als Zeichnung im Park vor Ort begonnen wurden und als Aquarelle im Atelierhaus beendet wurden. Die Originale wurden gerne von den Gästen mit nach Hause genommen.

Die digitalen Fotografien fanden ihren Platz im Archiv der Baumbilder auf der Webseite des Musenkuss e.V. und in der DigiWalk-App, mit der man nun auf den Pfaden der Workshopteilnehmer*innen folgen und die Bilder vor Ort im Park beim Spaziergang auf dem eigenen Smartphone anschauen kann.

https://musenkuss-in-potsdam.jimdofree.com/parkwandel/

https://www.digiwalk.de/walks/parkwandel/de

Unsere Gewinner:innen

Und das war unser bezauberndes Finale für das Bürger:innen Budget 2023. Bei bestem Wetter, guter Laune, gemütlicher Atmosphäre und Cellomusik konntet ihr euch die eingereichten Ideen bei unserem „Markt der Ideen“ ansehen und eure Stimme abgeben.
18.000 € haben wir vergeben und unsere Gewinner:innen sind:

1. Platz:
„Waldgarten Multistrata“ für den Lottenhof – Fördersumme 5000€

2.Platz
„KIEZgeschichten – Ein Archiv der Bürger*innen“ – Fördersumme 3000€

3. Platz
„Westival“ (Festival für Kreativität und Vernetzung) – Fördersumme 3686€

4. Platz:
„ParkWandel – Bäume im Blick“- Fördersumme 2582,50€

Da auf dem 5. Platz drei Projekte mit der gleichen Punktzahl waren, hat die Jury kurzer Hand entschlossen die Summe durch drei zu Teilen und den Ideengeber:innen jeweils 1244€ angeboten. Alle drei Projekte haben die Summe angenommen und können so ihr Projekt starten und durch andere Gelder trotzdem durchführen oder in abgespeckter Variante umsetzen..

5. Platz
„Heiligensee“ (Kurzfilm), Kinderklassen und Juniorjugendgruppen (inspiriert durch den Bahai Glauben), „Kulturmonat“ (kulinarische Veranstaltungsreihe)

Wir bedanken uns bei allen die da waren. Bei den tollen Projekten die sich vorgestellt haben, allen die ihre Stimme abgegeben haben, bei der ehrenamtlichen Jury und dem Team hinter den Kulissen und natürlich bei der Landeshauptstadt Potsdam für die Förderung.

Es war uns mal wieder ein Fest

gefördert durch die landeshauptstadt Potsdam
https://buergerbeteiligung.potsdam.de/node/14483

»Markt der Ideen«

Komm vorbei und entscheide mit, welche eingereichten Ideen für unsere Stadtteile eine
Förderung bekommen. Vom Festival über Kinder- und Jugendgruppenfahrten, Waldgarten oder Wildbienenbahnhof.
12 Projekte werden sich am 24.06.2023 von 15 – 17 Uhr, auf dem Lottenhof vorstellen. Zwischen 17:45 und 18 Uhr soll es dann die finale verkündung geben, wer eine Förderung gewonnen hat.

Auch du hast die Möglichkeit vor Ort mitzubestimmen wer einen Zuschlag von bis zu 5000 Euro bekommen wird.

Sei dabei!

Schon im Jahr 2020 haben wir ganz tolle Projekte für die Stadtteile Potsdam West, Brandenburger Vorstadt und Wildpark umsetzen können. Deswegen freuen wir uns umso mehr, auch in diesem Jahr wieder Kooperationspartner der Landeshauptstadt Potsdam zu sein.
Ab 01.01.- 30.04.2023 könnt ihr nun wieder Ideen bei uns unter info@stadtteilnetzwerk.de einreichen. Ideen bis zu 5000 € können unterstützt werden. Ab dem 30.04. werden dann alle eingereichten Ideen auf ihre tatsächliche Machbarkeit geprüft. Bei der finalen Veranstaltung am 24.06. könnt ihr eure Freunde und Bekannte einladen, damit ihr viele Punkte für euer Projekt sammeln könnt. Eine zusätzliche Kiezjury wird am Ende über die Gewinner:innen entscheiden.

Was wir von euch brauchen:
Kontaktdaten (Name,Telefon, E-Mail, Adresse), Konzept, Finanzplan und Präsentation am 24. Juni 2023.

Sende deine Idee an: info@stadtteilnetzwerk.de
Bei Fragen ruft uns gerne im Büro unter 01575 0100912 an.

Hier gehts zu den Informationen der Landeshauptstadt Potsdam zum Bürgerbudget:
https://buergerbeteiligung.potsdam.de/content/kooperationspartner-fuer-buerger-budgets-2023

BürgerBudget – Finale am 24.06.2023

Flanierend über einen „Markt der Ideen“ – für Potsdam West, Brandenburger Vorstadt und Wildpark – könnt ihr all die kreativen Ideen eurer Nachbarn entdecken. Lasst euch von kreativen, nachhaltigen, zauberhaften Visionen für unsere Kieze inspirieren und entscheidet mit. Das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West e. V. hat 18.000 € für die eingereichten Projekte zur Verfügung. Jede:r Besucher:in kann mit abstimmen, welche Ideen umgesetzt werden sollen. Zusätzlich wird es eine Jury aus Stadtteilakteuren,
Nachbar:innen und eine finale Bekanntgabe der Gewinner:innen geben.

Bürgerbudget 2021

WOW - was war das denn?

Am Samstag, bei 34° haben wir sieben Kiezideen küren dürfen. Wir haben gelacht, geschwitzt, getanzt, mitgefiebert, uns gefreut und sogar ein paar Tränen sind geflossen.
Die kleinen Baby Schwimmbecken haben uns über den Tag gerettet und zu Essen und Trinken gab es auch genug.
Ein gelungener Abschluss und große Freude bei allen Projekten die einen Zuschlag bekommen haben.
Wir bedanken uns bei allen eingereichten Projektgebern, Helfer:innen, der Jury, Herrn Maaß von der @potsdam.de. Wir sind gespannt und freuen uns die geförderten Projekte bei der Umsetzung begleiten zu können.
 
geförderte Kiezideen sind:
Ton und Töne,
das Studio 34,
die Schaue Bude,
das Gesundheitsfestival,
der Wunschbaum,
das hydroponische Gewächshaus und
der Bewerbungsmonolog
 
Ihr seid großartig gewesen, alle miteinander. ❤

Finale

Sei auch Du dabei, wenn wir Herzensprojekte im Rahmen des Bürgerbudgets für das Jahr 2021 auswählen.

 

19 Kiezideen mit einem Umfang von über 33.000€ wurden bei uns eingereicht. Nach einer ersten Prüfung der Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Umsetzbarkeit sind 13 Kiezprojekte in die finale Runde gekommen.

Am 19.06.2021 stellen 13 Ideengeber:innen öffentlich ihre Kiezideen für die Stadtteile Potsdam-West, Brandenburger Vorstadt und Wildpark vor. Die Veranstaltung findet auf dem Lottenhof in der Zeit von 13- 19 Uhr statt.

 Unsere Kiezjury, bestehend aus Vertreter:innen der drei Stadtteilvereine und Nachbar:innen der drei Stadtteile, werden die Präsentationen und die Kiezideen bewerten und Punkte vergeben. Zusätzlich kann jede:r Besucher:in mit abstimmen und einen Punkt für sein/ihr Herzensprojekt abgeben. Die Kiezprojekte mit den meisten Punkten am Ende der Veranstaltung werden in diesem Jahr noch umgesetzt.

 

NEWS:

10.000€ für die Umsetzung der Kiezideen wurden uns am Anfang zur Verfügung gestellt. Durch Nachverhandlungen mit
der Stadt Potsdam konnten wir 50 % mehr Mittel bekommen. Wir haben nun das Glück mit insgesamt 15.000 € noch mehr Kiezideen im Jahr 2021 zu unterstützen.

Da ist einiges möglich!
 
Das Burgerbudget-Finale wird durch eine:n Vertreter:in der Stadt Potsdam begleitet und vom Stadtteilnetzwerk Potsdam West e.V. moderiert. Die Präsentationen der Kiezideen werden durch einem kleinen kulturellem Rahmenprogramm abgerundet. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt.

 

SEI DABEI, STIMM MIT AB UND GESTALTE DEINEN KIEZ!

Die Kiezjury besteht aus:

Sabine Albrecht (Brandenburger Vorstadt e.V.)

Peter Grethlein (Wildpark e.V.)
Sophie Forkel (Stadtteilnetzwerk Potsdam West e.V.)

 

und den Nachbar:innen

 

Andre Falk (Brb. Vorstadt)

Martin Quilitz (Wildpark)
Jana Gose (P-West)

Musik: DVA Album: HU Titel: Animak

Teilnahmebedingungen

  1. Phase: Kiezideen einreichen

Alle Einwohner:innen von Potsdam West, Brandenburger Vorstadt und Wildpark sind aufgerufen, vom 01. April bis zum 31. Mai 2021 Kiezideen einzureichen. Die Projekte sollen der Nachbarschaft zugutekommen und bis 31.12. 2021 umgesetzt werden.

Was gehört in Euer Konzept:

Wer reicht die Idee ein – Name, Adresse (Stadtteil), E-mail, Telefonnummer

Was ist die Idee – bitte ausführlich beschreiben

Wie und wo soll die Idee umgesetzt werden

Was wird alles gebraucht

Was sind die voraussichtlichen Kosten für die Idee – Finanzplan

Um einen Vorschlag einzureichen sendet Euer Konzept an info@stadtteilnetzwerk.de oder schickt es uns an Stadtteilnetzwerk Potsdam West e.V., Geschwister- Scholl-Straße 51, 14471 Potsdam

Insgesamt steht ein Volumen von 10.000 Euro bereit. Ein Vorschlag sollte aber nicht mehr als 5.000 Euro kosten.

  1. Phase: Vorschläge werden geprüft

Die Vorschläge werden dann vom Büro des Stadtteilnetzwerk geprüft und gegebenenfalls in Absprache mit den Einreichenden verändert, um eine Reihe von Kriterien zu erfüllen. Dazu zählt zum Beispiel, dass der Kostenrahmen pro Vorschlag eingehalten wird, das Projekt im Jahr 2021 umsetzbar ist und dass es keinen übergeordneten Planungen entgegenwirkt.

3. Phase: Vorbereitung der Wahl

Eine Jury aus drei Bewohner:innen der Stadtteile Potsdam West, Brandenburger Vorstadt, Wildpark und aus drei Vertreter:innen der dort aktiven Stadtteilaktiven wird zusammengestellt.

Aufgaben der Jury:

  • Vorbereitungstreffen in Präsenz
    oder Online, der Termin steht noch nicht fest
  • Vorstellung der eigenen Person
    in den öffentlichen Kanälen und bei der Präsenzveranstaltung am 19.06.2021
  • lesen der eingereichten
    Kiezideen
  • Präsenz zur Bürgerbudget – Finalveranstaltung
    am 19.06.2021 (eventueller Ausweichtermin 21.08.2021)
  • Auswahl der zu fördernden
    Kiezideen

Alle Bewohner:innen der drei Stadtteile können sich bis zum 01.06.2021 für einen Juryplatz bei uns bewerben. Schreibt uns eine E-Mail an: info@stadtteilnetzwerk.de mit euren vollen Namen und aus welchem Stadtteil ihr seid. Wir losen dann öffentlich die Jurymitglieder aus. Die Namen der Jury werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Voraussetzung ist, dass keine persönlichen Interessen vertreten werden, es eine Neutralität bei der Ideenbewertung gibt und keine persönliche Verbindung zu einer eingereichten Projektidee besteht.

 

Informationen der Stadt Potsdam zum Bürgerbudget

Was wünscht ihr euch für euren Kiez?

In Potsdam werden im Jahr 2021 kreative Ideen und Vorschläge gesammelt, um das Lebensumfeld mitzugestalten und zu verbessern. Gefragt sind kulturelle, sportliche und soziale Projekte aber auch Anregungen, die der Gestaltung des öffentlichen Raums dienen. Was liegt euch am Herzen?

Welche konkreten Bedürfnisse und Hinweise habt ihr? Wünscht ihr euch vielleicht mehr Fahrradständer, Spielgeräte, weitere Sitzgelegenheiten oder Mülleimer? Sind die Gehwege und Grünflächen in eurem Wohnumfeld ausreichend gepflegt? Habt ihr Ideen für kulturelle Angebote oder neue Treffpunkte in eurem Stadtteil?

  • Reicht eure Vorschläge ein, stimmt ab und finanziert damit konkrete Maßnahmen zur Verschönerung eures Wohngebiets. Insgesamt stehen 120.000 Euro für die wichtigsten Bürgeranliegen zur Verfügung. Pro Vorschlag können maximal 5.000 Euro ausgegeben werden.

Ansprechpersonen vor Ort

Bei den Bürger-Budgets handelt sich um ein Mitspracheangebot des Potsdamer Bürgerhaushalts.
Neu ist die Beteiligung von Kooperationspartnern direkt vor Ort. Sie sammeln Vorschläge und Ideen aller interessierten Bürgerinnen und Bürger. Per Abstimmung werden die wichtigsten Hinweise für die jeweiligen Stadt- und Ortsteile ermittelt und eine Umsetzung mit den von der Stadt bereitgestellten Geldern beauftragt. Alle Kontaktdaten findet ihr auf der Rückseite dieser Karte. Zu welchem Zeitpunkt konkrete Ideen in den einzelnen Stadtgebieten gesammelt und wann die wichtigsten Vorschläge ermittelt werden, ist im Internet nachlesbar auf:

www.Potsdam.de/Buerger-Budget

 

 

Wir haben das Bürgerbudget für 2021 bekommen

Wuuuaaahhhhh….

wir haben den Zuschlag zum Bürgerbudget bekommen. Jetzt heißt es für euch Projekte und Ideen einreichen. Bis zu 5000 € pro Projekt stehen zur Verfügung. Wir sind schon extrem gespannt was ihr für tolle Ideen habt. Denkt schon mal fleißig nach. Alle Details folgen in den nächsten Tagen. 

Presseinfo (Ausschnitt) der LHP Potsdam:

Bürgermeister und Stadtkämmerer Burkhard Exner hat heute den ersten Zuwendungsbescheid für die Potsdamer Bürger-Budgets übergeben. Er sagt „Mit dem zur Verfügung gestellten Geld starten wir ein spannendes neues Beteiligungsprojekt, das viel Potential für die Bedürfnisse und kreative Ideen vor Ort bietet. Im Jahr 2021 können damit Vorschläge aus der Bürgerschaft direkt und unkompliziert in Angriff genommen und viele Wünsche realisiert werden.“Enrico Eule und Paula Breithaupt vom Stadtteilnetzwerk Potsdam West nahmen den Zuwendungsbescheid für ihren Verein im Rathaus entgegen. Sie werden das erste Bürger-Budget für Potsdam West, die Brandenburger Vorstadt und den Wildpark realisieren.Burkhard Exner (rechts im Bild) bei der Übergabe der Zuwendung an Enrico Eule und Paula Breithaupt vom Stadtteilnetzwerk Potsdam West e. V.

https://buergerbeteiligung.potsdam.de/node/12512

(Foto: LHP / Frank Daenzer)