Gemeinsam verwandeln wir den LOTTENHOF in einen Ort der Begegnung. Wir setzen uns für eine lebenswerte Stadt und eine zukunftsorientierte Urbanität ein.

Der Nachbarschaftsgarten ist … 

  • Ein Ort der kulturellen, sozialen und Generationen übergreifenden Vielfalt und des nachbarschaftlichen Miteinanders.  
  • Ein Raum der Naturerfahrung, der Biodiversität, der Ernährungssouveränität und des Saatguterhalts. 
  • Ein Freiraum der gemeinsam gestaltet, erhalten und gepflegt wird und damit ein Ort ist , der Teilhabe ermöglicht. In ihm gedeiht eine kooperative Stadtgesellschaft. 
  • Ein Experimentierraum: Dort erfinden und gestalten wir, verwenden wieder, reparieren und nutzen um. 
  • Eine ökologische Alternative für versiegelte Flächen, Brachen und Abstandsgrün. 
  • Eine Brücke zwischen Stadt und bäuerlicher Landwirtschaft (SOLAWI ) Orte der Umweltbildung, des gemeinsamen Lernens, des Tauschens und Teilens.  
  • Ein Ort der Ruhe und der geschenkten Zeit.  
  • Ein Beitrag für ein besseres Klima in der Stadt, für mehr Lebensqualität und für Umweltgerechtigkeit. 
  • Eine gelebte Alternative zu Vereinsamung sowie zu Gewalt und Anonymität. 

Wer wir sind 

Menschen aus Potsdam West / Brandenburger Vorstadt haben seit 2016 das unbenutzte Gelände des jetzigen LOTTENHOFS urbar gemacht, um einen Nachbarschaftsgarten entstehen zu lassen und haben ihn gemeinsam mit dem Stadtteilnetzwerk Potsdam West e.V. als Raum für die Nachbarschaft entwickelt.

Wie die Nachbarschaft, so ist auch die Gärtnerschaft vielfältig. Zu uns Gärtner*innen gehören Nachbarn und Nachbarinnen jeden Alters, jeder Interessenlage und Herkunft. Gerade diese Vielfalt belebt. Für das Gärtnern können sich jederzeit neue Menschen interessieren und ihre gärtnerischen Ambitionen ausprobieren oder auch längerfristig vertiefen.  

Wie wir tätig werden 

Die Arbeit und Projekte organisieren wir eigenverantwortlich und entsprechend unserer zeitlichen Kapazität. Wir sind ehrenamtlich tätig, das heißt freiwillig, unentgeltlich und Gemeinwohl orientiert. Wir fühlen uns dem ökologischen und nachhaltigem Gärtnern verpflichtet.  
Das von den Gärtner*innen gepflegte Gelände des LOTTENHOFS ist unterteilt in Nutzbeete, welche individuell von den jeweiligen Gärtner*innen gepflegt und genutzt werden und allgemeine Flächen, die als Patenbeete gepflegt werden können. Wir wollen Entwicklungsprozesse auf dem Gelände gemeinsam, im Einklang mit den anderen Aktiven auf dem LOTTENHOF gestalten. Wir werden in organisatorischen Belangen durch die Mitarbeiter des Stadtteilbüros unterstützt (info@stadtteilnetzwerk.de). 

Außerdem erreicht ihr uns unter buddeln@lottenhof.de