You are currently viewing Capernaum – Stadt der Hoffnung

Capernaum – Stadt der Hoffnung

Das Freiluftkino startet an diesem Freitag mit seiner Filmvorführung um 20.30 Uhr. Dieses Mal wird es wieder emotional, erschütternd und aufrührend. Der Film „Capernaum – Stadt der Hoffnung“ hat die Herzen vieler Zuschauer und damit auch den Publikumspreis auf zahlreichen Filmfestivals weltweit gewonnen von Ankara, München und Stockholm über Cannes, Rotterdam und Sarajewo bis São Paulo und Calgary.  Aber der Film erhielt auch die Auszeichnungen für die beste Regie, als bester fremdsprachiger Film, für den besten Hauptdarsteller und das beste Drehbuch.

Zain ist gerade einmal zwölf Jahre alt. Zumindest wird er auf dieses Alter geschätzt. Der Junge hat keine Papiere und die Familie weiß auch nicht mehr genau, wann er geboren wurde. Nun steht er vor Gericht und verklagt seine Eltern, weil sie ihn auf die Welt gebracht haben, obwohl sie sich nicht um ihn kümmern können. Dem Richter schildert er seine bewegende Geschichte: Was passierte, nachdem er von zu Hause weggelaufen ist und bei einer jungen Mutter aus Äthiopien Unterschlupf fand und wie es dazu kam, dass er sich mit ihrem Baby mittellos und allein durch die Slums von Beirut kämpfen musste. Ein Kind klagt seine Eltern an und mit ihnen eine ganze Gesellschaft, die solche Geschichten zulässt.

„Capernaum“ ist eine Beschreibung biblischen Ursprungs, die sich vor allem im Arabischen und Französischen als Bild für einen Ort voller Chaos und Unordnung etabliert hat. Einen solchen Ort zeigt die libanesische Regisseurin Nadine Labaki in ihrer hochemotionalen Fabel. In visuell eindrucksvollen Kinobildern erzählt CAPERNAUM – STADT DER HOFFNUNG von den abenteuerlichen Lebensumständen jener, die von einem besseren Leben träumen, aber in unserer Welt keine Chance haben. Mitreißend inszeniert legt Nadine Labaki die Mechanismen unglaublicher, sozialer Ungerechtigkeit offen und gibt denen eine Stimme, die im Schatten leben, oft ohne Ausweispapiere und Arbeitsmöglichkeiten. Ein Film von großer Empathie und Menschlichkeit.