Gartenwerkstatt der Gerhart-Hauptmann-Grundschule

Nach einem erfüllten Wiesentag 2022 mit einer dritten Klasse kamen die Idee und der Wunsch regelmäßig mit Schüler*innen der Gerhart-Hauptmann-Grundschule zu gärtnern. Da der Schulhof selbst wenig Raum zum Gärtnern bietet, war schnell klar, dass wir gerne im Stadtteilgarten Lottenhof werkeln wollen.

Nach Beratung und Absprache mit dem Gartenteam vor Ort waren Hochbeete schnell gefunden, eine Finanzierung ebenso, sodass seit August 2022 die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Gemüse nun selbst anbauen können: Salat, Mangold, Radieschen, Erbsen, Möhren, v.m. und natürlich auch Blumen.

In unserer Gartenwerkstatt wird nicht nur „geackert“, sondern auch entdeckt, erforscht und unter die Lupe genommen (z. B. eine Hand voll Erde).

„GartenBEIkräuter“, wie Brennnessel oder das Gartenschaumkraut, kommen bei uns statt auf den Kompost auf den Teller. Nicht große Ernten sind unser Ziel, sondern vielmehr ein Bewusstsein für die Herkunft und den Anbau unserer Lebensmittel, dazu eine wilde Kräuterküche und ein Erleben und Erfahren der Natur im Jahreslauf.

Wir helfen im Waldgarten und auf anderen Gemeinschaftsflächen, ziehen einheimische Wildblumen für die Kübel auf dem Schulhof an oder vermehren Kräuter für den Wall bei der Schauen Bude. Sogar ein selbst gemalter Saisonkalender ist gemeinsam mit den Schüler*innen entstanden.

In diesem Schuljahr 2023/24 freuen wir uns über finanzielle Unterstützung von der Wilhelm-von-Türk-Stiftung und dem Förderverein der Schule.

Danke dafür! Für das nächste Jahr sind wir bereits auf der Suche. Mögen es also noch viele weitere grüne Entdeckungen, schmutzig-erdige Hände und bunte Ernten geben!

Mehr Infos findet ihr hier: grüneskleid.com

Bis 2022

Das Gelände des Lottenhofs erweckt Interesse!

Für Schulklassen bietet der Platz eine erstklassige Gelegenheit

um auch mal während der Schulzeit an die frische Luft zu kommen.

Ideen, Kraft und Arbeitseifer einbringen macht hier Spaß.

Der Lottenhof ist mittlerweile Outdoor-Klassenzimmer für Schulklassen der Leonardo da Vinci Gesamtschule, der Käthe-Kollwitz-Oberschule, der Zeppelin Grundschule und der Montessori-Oberschule Potsdam.

Die jeweiligen Klassen haben unterschiedliche Projekte.

· Schüler der Leonardo da Vinci Schule pflegen Beete.

· Eine Projektgruppe der Montessori Schule stellte 2017 erstmals das dreitägige Festival  Pylonia auf die Beine.

Der Platz wird mit viel Hilfe von Schülern immer weiter erschlossen und für alle brauchbar gemacht.

Wenn ihr Interesse habt bei uns ein Schulprojekt umzusetzen meldet euch bei uns.