You are currently viewing Nachbarschaftsfest zum Tag der Städtebauförderung

Nachbarschaftsfest zum Tag der Städtebauförderung

Wir bauen uns ein Nachbarschaftshaus!

Rundgang und Gespräch zur Sanierung Lottenhof

 

Ort: Lottenhof

Anschrift: Geschwister-Scholl Str. 34, 14471 Potsdam

Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Am Südeingang des UNESCO Weltkulturerbe Schlosspark Sanssouci kann man den Lottenhof entdecken. Das Gebäude wurde 1971 als Gaststätte gebaut und ist eine architektonische Rarität und baukulturelles Erbe der DDR. Ab 2010 stand das Gebäude leer und das Gelände drohte zu veröden – bis 2014 engagierte Bürger:innen sich der Sache annahmen und ein Areal nachbarschaftlicher Gemeinschaft schufen.

Auf dem Außengelände entstand der Nachbarschaftsgarten Lottenhof, in dem gemeinschaftlich und selbstorganisiert Beete angelegt und gepflegt wurden. Heute sind zahlreiche Projekte und nachbarschaftliche Gruppen am Lottenhof aktiv. Koordiniert durch das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West e.V., gefördert von der Landeshauptstadt Potsdam, wird gewerkelt, repariert, künstlerisch gearbeitet, getanzt und am wichtigsten: Gemeinschaft gelebt. Der Lottenhof zeigt, wie gesellschaftliche Teilhabe durch bürgerschaftliches Engagement gelingen kann.

Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ wurden vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Umsetzung durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Fördermittel zur Sanierung des Lottenhofs bereitgestellt. Gemeinsam arbeiten nun die Landeshauptstadt Potsdam als Bauherrin, der baubegleitende Beirat sowie die Arbeitsgemeinschaft Lottenhof an der Umsetzung der Vision vom Nachbarschaftshaus: Ein stadtteilorientiertes Zentrum, welches Bedarfe zur sozial-kulturellen, bildungs- und freizeitgestaltenden Daseinsqualität, sowie zur Teilhabe bei Fragen der Stadtentwicklung für alle interessierten Zielgruppen anbietet und in den Stadtteil hineinwirkt.

 

Am Tag der Städtebauförderung können Interessierte gemeinsam mit den Akteuren einen Einblick in den aktuellen Stand, das Konzept und die Vision für zukünftige Nutzungen erhalten.

·         Vorstellung des Sanierungsprojekts Lottenhof und der gemeinsamen Vision vom Nachbarschaftshaus

·         Rundgang mit Blick auf den „Lottenhof“ von damals bis heute und in Zukunft

·         Offenes Gespräch