Stellenausschreibung – Koordinator:in für Finanzen & Fördermittel gesucht

Das Stadtteilnetzwerk sucht schnellstmöglich eine/n Koordinator:in Finanzen/Fördermittelmanagement (w/m/d)

Das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, ein attraktives,
abwechslungsreiche, kreatives und nachbarschaftliches Miteinander im Stadtteil Potsdam West zu befördern. Es begleitet und unterstützt Ehrenamtliche bei der Planung und Durchführung von Projekten, vermittelt und kommuniziert im Stadtteil und darüber hinaus.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir schnellstmöglich eine:n Koordinator:in
Finanzen/Fördermittelmanagement in Teilzeit (28 Stunden/Woche) spätestens jedoch zum 01.03.2022.
Die Stelle ist vorerst bis zum 31.12.2022 befristet. Eine Weiterbeschäftigung nach der Befristung wird vorbehaltlich der Weiterfinanzierung durch die Landeshauptstadt
Potsdam angestrebt.
Die Identifikation mit den Zielen des Stadtteilnetzwerks Potsdam-West e.V. setzen wir bei einer Bewerbung als gegeben voraus.

Deine Aufgaben:

• Recherche und Akquise von Fördermitteln
• Management der Fördermittel: Kontrolle der Liquidität, Planung der Mittelabrufe, Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs des Vereins
• Erarbeitung von Finanz- und Budgetplänen und deren Kontrolle
• fristgerechte Erstellung von Zwischen- und Verwendungsnachweisen für Förderer
• Vorbereitende Buchführung
• Durchführung von Inventuren
• Versicherungs- und Rechtsfragen
• Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht von Vorteil
• Kontakt zum Steuerbüro
• Projektmanagement, -steuerung und -kontrolle in kooperativer Abstimmung mit der
Koodinatorin Vernetzung /Öffentlichkeitsarbeit
• Enge Zusammenarbeit mit der Koordinatorin Vernetzung/Öffentlichkeitsarbeit in der
Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Erwirtschaftung des Eigenanteils,
der Erstellung von Finanzberichten und Verwendungsnachweisen zu Fördermitteln,
Personalführung und Erarbeitung von Berichten und Vorlagen für den Vorstand
• Gremienarbeit

Dein Profil:

• Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Bereich Verwaltung oder
Betriebswirtschaft oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im
kaufmännischen Bereich oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
• Ausgeprägte Leidenschaft für Zahlen und routiniertem Umgang mit öffentlichen
Zuschüssen und Drittmitteln
• Fundierte buchhalterische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
• Kenntnisse in der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel und dem Vergabe-
/Zuwendungsrecht sowie nachweisbare Erfahrung in der Beantragung von
Drittmittelprojekten
• Umfassende PC-Kenntnisse
• Fähigkeit strukturiert und eigenverantwortlich zu arbeiten
• Selbstständige, verantwortungsvolle, sorgfältige und kooperative Arbeitsweise
• Hohe Motivation, Belastbarkeit und flexible Einsatzbereitschaft

Wir bieten:
• Leistungsgerechte Vergütung in Anlehung an den TVöD, in Abhängigkeit
entsprechender Qualifikationen und Erfüllung der persönlichen Voraussetzung
• Eine vielseitige, interessante, abwechslungsreiche, anspruchsvolle und
verantwortungsvolle Tätigkeit
• Breite Vernetzung im Stadtteil und darüber hinaus
• Flache Hierarchien in einem kleinen Team
• Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
• Vertrauensarbeitszeit

Wir bitten qualifizierte Interessent:innen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, die Du bitte bis zum 10.01.2021 (verlängert) in elektronischer Form als eine PDF-Datei an vorstand@stadtteilnetzwerk.de richtest.