Subbotnik am 22.02.2020

Am Samstag, den 22.02.2020 trafen sich wieder ca. 10 tatkräftige Menschen die gemeinsam das Gelände des Lottenhofes gepflegt haben. Mittlerweile ist es zu einer tollen Tradition geworden, dass viele Nachbarn gemeinsam bei den sogenannten Subbotniks mit anpacken um zusammen mehr zu schaffen. Wir konnten dank der ehrenamtlichen GärtnerInnen unser Wäldchen ein bisschen auf Vordermann bringen. So haben wir riesige Brombeerhecken zurückgeschnitten, den Robinien einhalt geboten und gleichzeitig die Benjeshecken erweitert, die beim letzten Subbotnik entstanden sind. Alle GärtnerInnen die Patenbeete haben sind nun angehalten ihre großen Gartenabfälle, wie Stöcker und Äste in die Benjeshecke einzubauen. Kleine Gartenabfälle kommen auf unseren Kompost, welcher am Samstag auch neu strukturiert wurde. Mittlerweile haben wir hier nämlich tolle Komposterde in einer der vier Kammern die „geerntet“ werden kann und somit für die Pflanzen um  Nachbarschaftsgarten eine tolle Nährstoffquelle darstellt. Es ist nun wichtig, dass alle neuen Gartenabfälle in die neue „Kompostkammer“ kommen.

Wunderbarerweise haben sich einige Helfer um den Terrassenplatz gekümmert und die Hecke vor dem Saal freigeschnitten, Robinien zurückgekämpft und somit Luft geschaffen für neues Wachstum. Auch die kleine Insel an der immer unsere Kinoleinwand hängt wurde bearbeitet und es gibt nun einen wunderbaren Durchgang zwischen Insel und Haus.

Ein besonderer Dank gibt unseren fleißigen HelferInnen die die Fledermauskästen angebracht haben, diese sollen uns helfen unsere Mücken im Sommer besser im Zaum zu halten – wir sind gespannt ob das klappt.

Insgesamt war es ein wunderbarer Samstag, das Wetter hat fantastisch mitgespielt und alle sind fröhlich, vielleicht mit ein bisschen Muskelkater, aber sehr glücklich nach Hause gegangen. Die guten Gespräche und kreativen Ideen sollen hier nicht unerwähnt bleiben, es ist doch toll was ein paar Leute gemeinsam bewegen können.

Vielen Dank an alle die da waren – wir freuen uns schon auf den nächsten Subbotnik!