You are currently viewing Die Odyssee

Die Odyssee

23.08. & 24.08.19, 19:30 Uhr | 25.08.19, 18:00 Uhr im Q-Hof
Das Theater Poetenpack betritt in seinem 20. Jubiläumsjahr neues Terrain. Hat es an seiner Inszenierung von „Nathan der Weise“ bereits Jugendliche unterschiedlicher Kulturen aktiv beteiligt, so werden nun unter professioneller Anleitung Potsdamer*innen und Brandenburger*innen mit und ohne Behinderung aktiv in Produktionen eingebunden. Den Auftakt bildet das Projekt „Die Odyssee“. Gemeinsam wird eine eigene Geschichte entwickelt, die zu einem großen Teil auf biographischem Material beruht. Ausgangspunkt für diese szenisch-musikalische Entdeckungsreise ist die Odyssee, die Geschichte vom listigen Odysseus, der in einer kriegsversehrten Welt den Weg nach Hause sucht. Die Reise nach Hause ist gleichzeitig eine Reise zu sich selbst. Doch was ist Zuhause und Heimat eigentlich, wenn man 20 Jahre von ihr entfernt war? Und ist die Person, die nach Hause kommt, überhaupt noch dieselbe, die einmal auf Reisen ging? Es geht also auch um die Frage der Identität: Wer bin ich im Wandel der Zeit? Was bleibt beständig an mir? Was macht mich aus?
Zusammen mit dem Werkstattspatzenchor der Oberlin-Werkstätten aus Hermannswerder entsteht eine Open-Air-Aufführung, die Q-Hof zu sehen sein wird.

Tickets: www.theater-poetenpack.de