Februar

Aktuelles

Liebe Nachbar*schaft in Potsdam-West,

allmählich haben uns Kälte, Dunkelheit und Stürme im Griff und schon freuen wir uns auf mehr Licht, über jedes Zipfelchen blauen Himmel oder Sonnenaugenblicke. Da strecken wir schon die Fühler aus in den Neustart der Natur. Im Februar laden wir diesmal nicht zu einer Stadtteilkonferenz ein, sondern möchten euch am 14. April in den Nachbarschaftsgarten bitten, der uns dann bereits wieder etwas wirtlicher mit den ersten Blüten empfängt. Wir nennen das Ganze „KNOSPEN TREIBEN“ und wollen euch anschaulich alle Veranstaltungen vorstellen, die für dieses Jahr im Viertel von euch erdacht wurden und die nun zur Umsetzung kommen sollen – es gibt einige Neuerungen und die Frage, wer sich da mit einbringen möchte. Das Treffen ist genau dafür ausgeheckt, dass sich alle aussuchen, woran sie tatkräftig mitwirken wollen. Da steht zum Beispiel wieder einmal Freiluftkino an, aber auch die Frage, ob es im WM-Jahr ein Public Viewing geben wird oder wie wir den Kindertag begehen wollen … Das alles wird an jenem Samstag lebendig präsentiert und damit die Saison draußen sowie der Nachbarschaftsgarten eröffnet. Neulinge wie alte Hasen sind herzlich gebeten, sich einzubringen und dabei zu sein beim Gestalten des „Schönen Lebens“ in 2018. Also merkt den Termin schon einmal im Kalender vor.

Am 6. März beginnen wir eine „Veranstaltungsreihe zum Verkehrswandel“, die sich um Parkraumbewirtschaftung, Zeppelinstraßenverengung, deren Auswirkungen sowie Alternativen zum herkömmlichen Auto-Modell drehen. Hier arbeiten verschiedene Initiativen gemeinsam, es lädt ein der Brandenburger Vorstadt e.V., die Carsharing-Initiative Stadtteilauto, die Initiative critical mass. Wir wollen gemeinsam zu Zielen kommen, die in die Landeshauptstadt hinein kommuniziert werden und hoffen auf eure rege Beteiligung.


Großes Dankeschön an Spender* und Sammler*

In der Vorweihnachtszeit wurden eifrig Spenden für die Scholle 34 gesammelt, wofür wir uns nun herzlich bedanken wollen! Die Känguru-Apotheke sammelte im bunten Glücksschwein über 350 Euro, das Annies erfreute uns mit weiteren 100 Euro. Es trudelten Spenden auf unserem Konto für das Dach des Nachbarschaftshauses ein und die Crowdfunding-Kampagne hierfür war auch erfolgreich. Einige von euch haben für die nötige Sanierung nach den zwei Brandstiftungen Geld gegeben und viele haben kleine Spenden fürs Stadtteilnetzwerk dagelassen beim Neujahrsfeuer auf der Westkurve. Das macht uns Mut und lässt unsere Arbeit im Nachbarschaftsgarten weiterhin gedeihen. Denn einiges ist jetzt zu tun, um wieder Toiletten und eine Bar für die Veranstaltungen im Sommer dort haben zu können. Wer jetzt denkt, dass noch eine kleine Spende an uns fließen könnte, dem sei unsere Bankverbindung wärmstens ans Herz gelegt und wir bedanken uns jetzt schon für alles, was floss und fließen wird. DE67 4306 0967 1116 8386 00  GLS Gemeinschaftsbank GENODEM1GLS

Euer Stadtteilnetzwerk


Sonstiges

Neujahrsfeuer – als Traditionsbeginn wunderbar!

Über 200 Menschen tummelten sich auf der Westkurve, mehr als 50 Tannen verwandelten sich aufflammend in gute Wünsche und Energien für das neue Jahr. Die Kinder hatten Spaß und das Sägewerk sägte nicht nur, sondern ließ Tannenspitzenquirle entstehen …

Unser Dank gilt den Initiatoren Grit Kaluza und Andreas Gamper sowie den Sägewerkern Axel und Dietmar und den Punschanbieterinnen Suse und Antje sowie allen, die halfen, die Westkurve wieder in einen wunderbar sauberen Ort zu verwandeln. Wer dieses Fest zur Tradition werden lassen möchte, der gebe uns doch ein Zeichen. Vielleicht gibt es dann im kommenden Jahr auch ein Süppchen überm Feuer. Es dankt das Stadtteilnetzwerk.