ourPark - Ein Ort in Bewegung

Vor mehr als 3 Jahren setzten wir mit dem Kiezfest PLATTENSPIELER einen Fuß auf die PLATTE an der Haeckelstraße. Die Veranstaltung öffnete Türen zu einer Wiederbelebung und Entwicklung der Freifläche. Auf der Grundlage einer Förderung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der damit einhergehenden Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg und dem Bereich Grünflächen der Landeshauptstadt Potsdam, konnten auf der Freifläche im Winter verschiedene Baumaßnahmen realisiert werden. Ausschlaggebend für die Erneuerung des Überweges in die Stormstraße und den Bau einer kleinen Bühnensituation sowie eines abschließbaren Raums, war die Vision, auf der PLATTE ein selbst erdachtes Klettergerüst zur sportlichen Ertüchtigung und als Plattform für Bewegungskünste zu errichten. Das Klettergerüst bildet das Herzstück eines Bewegungs-Parkours der ourPark getauft wurde. Erträumt und erdacht wurde dieser von der Parkour-Gemeinschaft Potsdam in Bewegung. Seit März werden die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten rund um die außergewöhnliche Metallkonstruktion Tag für Tag erkundet. Stattet ourPark auf der PLATTE einen Besuch ab und entdeckt selbst.

Im Namen vom Stadtteilnetzwerk Potsdam-West und Potsdam in Bewegung möchten wir uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, Beteiligten und ganz besonders dem Bereich Grünflächen der Stadt Potsdam bedanken.